Fall Staffelbach War es eine Abrechnung?

2007-11-22

Noch immer befindet sich Ramon Peter, der in der Nacht auf Sonntag in Staffelbach von einer Gruppe Neo-Nazis schwer verletzt wurde, im Kantonsspital Aarau. «Es braucht Zeit», sagt der 21-Jährige. Mehr als vier Tage nach der Tat geht der junge Landschaftsgärtner davon aus, dass er kein zufälliges Opfer der Rechtsextremen war: «Es sieht aus, als wäre es eine Abrechnung gewesen. Das haben auch Kollegen von mir gesagt, die mich im Spital besucht haben.» Grund für die Annahme: Bereits früher sei es mit einer ihm seit Jahren bekannten Person, die zum Umfeld der Angreifer vom Wochenende gehört, zu einem Rencontre gekommen. Am Turnerabend sei der 21-Jährige grundlos angegriffen worden. Die Rechtsextremen tauchten plötzlich auf, traktierten ihr Opfer mit Schlägen, Fusstritten und Bierflaschen und fuhren mit dem Auto davon. «Ich habe niemanden provoziert», sagt Ramon Peter.