Ermittlungen gegen Neonazis dauern an

St. GallerTagblatt

 

vaduz. Vor drei Monaten zettelten Neonazis in Mauren eine Massenschlägerei an, bei der ein Polizist lebensgefährlich verletzt wurde. Gegen mehrere beteiligte Schweizer sind die Ermittlungen weiter im Gang, wie es bei der liechtensteinischen Staatsanwaltschaft heisst.

Acht junge Schweizer aus der rechtsradikalen Szene werden an ihren Wohnorten in der Schweiz einvernommen. Im Falle einer Anklage kämen die Männer möglicherweise in der Schweiz vor Gericht. Am Dienstag begann vor dem Landgericht in Vaduz der Prozess gegen fünf Liechtensteiner, die am vergangenen 19. September ebenfalls in den Überfall auf das Oktoberfest in Mauren verwickelt waren. Ihnen wird Raufhandel vorgeworfen. Rund 20 Neonazis hatten die vorwiegend türkischen Festbesucher brutal attackiert. Die Polizei rückte mit einem Grossaufgebot an, um gegen die von den Schweizern angeführte Schlägertruppe vorzugehen.