Er erklärte, zum jetzigen Zeitpunkt – einen Tag nach dem Urteil – sei es zu früh, Angaben über die weitere Armeekarriere des Verurteilten zu machen. Die Armee erhalte nach einem Urteil Bericht und prüfe die Sachlage anschliessend.

heute

Rechtsextreme in Uniform unwillkommen

Im August dieses Jahres hatte das VBS verlauten lassen, Leute mit rechtsradikaler Gesinnung hätten im Militär nichts zu suchen. Die Fachstelle für Extremismus in der Armee überprüfe namentlich bekannte Rechtsextreme betreffend ihrer Dienstpflicht, Einteilung und militärischem Grad, hatte Kaj-Gunnar Sievert vom VBS erklärt.Anlass zu den Äusserungen hatten die Vorfälle an der 1.-Augustfeier 2005 auf dem Rütli gegeben. Unter anderem war Bundespräsident Samuel Schmid bei seiner Rede von den zahlreich anwesenden Rechtsextremen massiv gestört worden. (mu/sda)