Deutscher wegen Brandanschlags auf Asylunterkunft verhaftet

AP

Zürich/Meilen (AP) Ein 17-jähriger Deutscher ist im Zusammenhang mit demBrandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunftvom vergangenen 21. März in Küsnacht (ZH) verhaftet worden. Er wird derSkinhead-Szene zugeordnet, wie dieJugendanwaltschaft Meilen (ZH) und die Kantonspolizei Zürich am Freitagmitteilten.

Der junge Deutsche wurde bereits am vergangenen Mittwochabend bei einernicht näher bezeichneten Zollstelle verhaftet, als er in die Schweizeinreisenwollte. Er habe mittlerweile ein Geständnis abgelegt. Auf die Spur des17-Jährigen führten polizeiliche Ermittlungen, wie es in der Mitteilungheisst. AmDonnerstag letzter Woche waren, wie berichtet, bereits zwei 18-jährigeMänner aus dem Kanton Zürich und ein 16-jähriges Mädchen aus dem KantonBaselland verhaftet worden. Die drei sind ebenfalls geständig; sie werdenebenfalls der rechtsextremen Szene zugerechnet. Die beiden 18-Jährigenwurdenam (heutigen) Freitag aus der Haft entlassen, wie ein Polizeisprecher aufAnfrage sagte; die 16-Jährige befand sich noch im Gewahrsam derJugendanwaltschaft Meilen.

Bei dem Brandanschlag war in der Nacht zum 21. März um 01.00 Uhr einMolotowcocktail in den Flur der Asylbewerberunterkunft geworfen worden. Diewegen Geräuschen aufgewachten Asyl Suchenden entdeckten im Flur einebrennende Lache von etwa einem Quadratmeter Durchmesser und konnten denBrand rasch löschen. Im Haus befanden sich 15 Menschen, vor allem aus demfrüheren Jugoslawien und Roma. Verletzt wurde niemand, der Sachschadenwar gering.