deutsche Rechtsextreme den Todestag von Rudolf Hess in der Schweiz begehen wollen. Die

Der Bund

Behörden seien auf allfällige Manifestationen vorbereitet. Von Däniken äusserte sich am Abend inder Sendung “Rundschau” von SF DRS zum Thema Rechtsextremismus.

Urs von Däniken, Chef der Bundespolizei zeigte sich rückblickend überrascht über den massiven Aufmarsch vonRechtsextremen am 1. August auf der Rütli-Wiese. “Eine öffentliche Präsentation in dieser Stärke ist etwas Neues”, sagtevon Däniken. Hingegen sei man vorbereitet und habe Massnahmen getroffen, falls nächste Woche anlässlich des sichjährenden Todestags von Rudolf Hess wiederum Rechtsradikale öffentlich in Erscheinung treten wollen. Von Dänikenerwartet, dass deutsche Rechtsextreme diesen Tag in der Schweiz begehen wollen, wie sie das bereits letztes Jahr getanhaben.

Der Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess war am 17. August 1987 im Kriegsverbrechergefängnis Berlin-Spandau gestorben.Sein Todestag liefert rechtsextremen Kreisen jedes Jahr den Anlass, sich in Szene zu setzen.