Demo-Einsatz sorgt für Ärger

Bote der Urschweiz: Kanton Der Einsatz der Schwyzer Polizei vom Wochenende sorgt für eine Kontroverse. Sie sei auf dem rechten Auge blind, werfen ihr die Jungsozialisten vor.

Gleich zwei Kundgebungen erlebte die Region Innerschwyz am vergangenen Wochenende. In der Gemeinde Arth demonstrierten rund 50 Linke gegen faschistische Tendenzen, am Sonntag feierten dann Rechtsextreme auf dem Rütli.

Kritik an Ungleichbehandlung

Jetzt ist eine Kontroverse ausgebrochen. Die Juso des Kantons Schwyz wirft der Kantonspolizei vor, die beiden Veranstaltungen nicht gleich behandelt zu haben.

Während die Rechtsextremen auf dem Rütli praktisch ungehindert blieben, wurde die Demonstration der Linken in der Gemeinde Arth von der Polizei unverzüglich aufgelöst. Das zeige, dass die Polizei auf dem rechten Auge blind sei, so der Vorwurf. Sicherheitsdirektor André Rüegsegger weist diesen vehement zurück. Seite 5