Das Rütli den? Frauen

BernerZeitung

An der Rütlifeier am 1.August 2007 sollen Frauen das Bild prägen. In den letzten Jahren störten Rechtsextreme das Fest.

Diesen Plan, möglichst viele Frauen aufs Rütli zu locken, hegen Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey und Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi. Ob er realisiert wird, ist noch offen. Calmy-Rey und Egerszegi «möchten gezielt viele Frauen einladen», bestätigte EDA-Sprecher Jean-Philippe Jeannerat eine Meldung des Westschweizer Radios. In einem Jahr, in dem die höchsten politischen Ämter von Frauen besetzt seien, wollten sie «ein Zeichen setzen für alles, was Frauen für das Land machen». Die Rütlifeier 2007 am Urnersee solle einen anderen Charakter haben, aber nicht exklusiv für Frauen stattfinden, sagte Jeannerat weiter. «Männer, die mitfeiern möchten, und Familien sind auch willkommen.» Das Projekt sei noch in der Phase der Machbarkeitsprüfung. In den letzten Jahren hatten Rechtsextreme die 1.-August-Feier auf dem Rütli gestört. Die Polizei war 2006 mit einem?Grossaufgebot präsent.