Aargau: Prügelserie unter Jugendlichen

Blick

Aarau Massenschlägerei, Baseball-Prügel, Vandalismus: eine Nacht der Gewalt im Aargau.

Viel Arbeit für die Aargauer Kantonspolizei, gleich sechs Mal rückten die Gesetzeshüter Freitagnacht wegen Schlägereien aus. Das Resultat: vier Verhaftete und fünf Spitaleinlieferungen. «Die involvierten Personen waren alles Jugendliche oder junge Erwachsene», sagt Polizeisprecher Jörg Kyburz. Die Brandherde:

· Aarau: Autonome und Neonazis gehen mit Baseballschlägern aufeinander los. Ein 17-Jähriger wird verhaftet. Während der Nacht kommt es zu einer weiteren Schlägerei.

· Baden: Bei einer Massenschlägerei zwischen Schweizer Jugendlichen und Ausländern werden drei Personen verletzt und ins Spital eingeliefert. In der späten Nacht verhaftet die Polizei in einer Bar zwei randalierende 20-Jährige.

· Brugg: Zwanzig Albaner und zehn Rechtsextreme geraten aneinander. Mit einer Stange wird einem 21-Jährigen das Nasenbein- und die Bodenaugenhöhle gebrochen.

· Unterentfelden: Auch hier raufen sich Ausländer und Rechtsextreme. Die Raufbolde randalieren sogar im Zug weiter.

Und auch in der Nacht auf Sonntag rechnet die Polizei mit allem: «Wir werden sehr aufmerksam sein, aber einschreiten kann man eben erst, wenn etwas passiert», so der Polizeisprecher.