Bundesfeier ohne Rechtsextreme

NeueLuzernerZeitung

bell. Anfang dieses Monats haben sich im Restaurant Kleinstadt in Brunnen über ein Dutzend vorwiegend junge Personen versammelt, die etwas gegen den Aufmarsch der rechtsextremen Szene am 1. August tun wollen. In erster Linie ging es den drei jungen Organisatoren, die nicht in Brunnen wohnen, um einen Ideenaustausch. Unter dem Motto «Wir wollen das nicht!» haben sie nun eine Unterschriftensammlung gestartet.

Detailprogramm bis Ende Juni

Damit erhoffen sie sich Informationen und eine Stellungnahme der Gemeinde Ingenbohl zu den geplanten Massnahmen gegen einen weiteren Aufmarsch von Personen, die mit menschenverachtenden Parolen durch die Strassen ziehen. Im vergangenen Jahr waren es zwischen 400 und 500 Extremisten, die solche Sprüche ausriefen.

Allfällige Massnahmen wollen die Vertreter der Gemeinde laut Gemeinderat und Leiter des 1.-August-Komitees, Beat Märchy, mit der Regierung, der SGV und weiteren Beteiligten besprechen. Ungefähr Ende Juni soll mit der Polizei ein Detailprogramm erstellt werden. Darüber wollen die jungen Initianten informiert werden.