Brandstifter bei Reitschule ermittelt?

Bieler Tagblatt: Polizei Wer hat letztes Jahr den Brand in der Reitschule gelegt? Die Polizei hat zwei junge Schweizer ermittelt, die teilweise geständig sind.

Letzten September brannte es auf der Dachterrasse der Berner Reitschule. Die Polizei ging von Brandstiftung aus. Dieser Verdacht hat sich erhärtet.

Nach «umfangreichen Ermittlungen» hat die Polizei zwei mutmassliche Täter ausfindig gemacht. Es handelt sich um zwei 23-jährige Schweizer. Ihnen wird vorgeworfen, im Zusammenhang mit der Brandstiftung strafbare Handlungen getätigt zu haben

So sollen sie bei einer Tankstelle in der Stadt Bern Diesel abgefüllt haben, welcher beim Brandanschlag verwendet wurde. Die Polizei spricht explizit nicht von Brandstiftung. Lediglich dass die beiden den Diesel abgefüllt hatten, sei zum jetzigen Zeitpunkt klar, so die Polizei auf Anfrage. Ob die beiden danach auch das Feuer gelegt hatten, müsse die Justiz nun klären. Die Männer waren vorübergehend in U-Haft, mittlerweile nicht mehr. Sie sind laut Kapo teilweise geständig.

Täter aus rechten Kreisen?

Verletzt wurde beim Brand niemand, es entstand Sachschaden. Über das Motiv der beiden Männer konnte die Kapo gestern nichts sagen. Auch bleibt offen, ob die mutmasslichen Täter Rechtsextreme sind.

Vor einem Jahr stellte die Mediengruppe der Reitschule schnell eine Verbindung zur mittlerweile eingereichten Reitschul-Initiative der Jungen SVP her. SVP-Nationalrat Erich Hess und seine Mitstreiter warben mit einer umstrittenen Zeichnung für ihr Anliegen. Auf ihrem Plakat waren unter anderem die Reitschule sowie Flammen zu sehen. Je nach Betrachter war durchaus eine brennende Reitschule interpretierbar.

Im April verurteilte das Bundesstrafgericht einen Ex-Neonazi zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von vier Jahren. Er hatte 2007 einen Brandanschlag auf die Reitschule verübt. tma

Die beiden Verdächtigen haben bei einer Tankstelle in der Stadt Bern Diesel abgefüllt.

Die Reitschüler stellten vor einem Jahr rasch eine Verbindung zu Erich Hess (SVP) her.