Bieler Polizeidirektor verniedlicht Gaskammern

Blick

VON KLAUS HÖLSCHERMANN

Unter www.rsr.ch kann das Radiointerview mit Scherrers unerträglicher Behauptung im Wortlaut gehört werden.

BIEL ? Der Mann ist unbelehrbar: Jürg Scherrer (52), Bieler Polizeidirektor und Präsident der Freiheitspartei, bezeichnet in einem Radio-Interview die Gaskammern als «Detail der Geschichte». Die Justiz ermittelt. Stadtpräsident Hans Stöckli (50) ist schockiert. Und der Schweizerische Israelitische Gemeindebund fordert Scherrers Rücktritt.

Das Westschweizer Radio RSR interviewte Scherrer über den rechtsextremen französischen Front National und dessen Führer Jean-Marie Le Pen. Dabei fragten die Radioleute Scherrer, ob denn ? wie Le Pen behauptet ? die Nazi-Gaskammern auch für ihn ein «Detail der Geschichte» seien. Scherrers unerträgliche Antwort: «Es ist ein Detail der Geschichte, das ist klar.»Auch der Seeländer Untersuchungsrichter Patrick-André Robert-Nicaud hört am Montagabend die Sendung «Forums» und traut seinen Ohren kaum: «Scherrers Worte sind von solcher Qualität, dass überprüft werden muss, ob sie gegen das Rassismusgesetz verstossen.» Er leitete am Dienstag ein Untersuchungsverfahren ein.

Heute will Heinz Kaiser vom «Forum gegen Gewalt» aus Frick AG bei der Aargauer Polizei nachdoppeln: Er will Scherrer wegen Volksverhetzung anklagen. Kaiser war im März 2002 mit einer ähnlichen Klage abgeblitzt.

Biels Stadtpräsident Hans Stöckli ist entsetzt: «Scherrer wird in seiner Rolle als Präsident der Freiheitspartei für die Stadt Biel untragbar.»

Noch deutlicher werden Sigi Feigel von der Israelitischen Kultusgemeinde in Zürich und Thomas Lyssy vom Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG): Sie fordern Scherrers Rücktritt als Polizeidirektor. «Wer den Holocaust leugnet, kann in unserer Demokratie keine Verantwortung übernehmen», sagt Sigi Feigel. Auch an der Bieler 1.-Mai-Feier war Scherrer ein Thema. Der Gewerkschafter Corrado Pardini sagte in seiner Rede: «In der Exekutive darf es für Rassisten keinen Platz geben.»

Jürg Scherrer wettert: «Eine Schmierenkomödie, ein Komplott ? die Linke will mich kaputtmachen.» Die Journalisten hätten ihn weder über die Form noch über den genauen Ablauf des Telefon-Interviews informiert. «Zudem war die Leitungsqualität schlecht», so der Bieler Polizeidirektor. Und er habe die auf Französisch gestellten Fragen auch nicht genau verstanden.

Für die beiden Journalisten des Westschweizer Radios RSR, Pascal Décaillet und Simon Matthey-Doret, sind das Ausreden: «Die Leitung war einwandfrei. Wir haben die betreffende Frage extra zweimal gestellt, weil wir die Antwort kaum glauben konnten», so Décaillet. Auf die Nachfrage, ob für ihn Gaskammern wirklich «Details der Geschichte» seien, antwortete Scherrer auf Französisch: «Absolument.» Übrigens: Der Polizeidirektor der bilinguen Stadt Biel spricht hervorragend Französisch.