Rechte pöbelten im Städtli

Berner Zeitung vom 21.01.2013

Huttwil · In einem Restaurant in Huttwil kam es am Samstagabend zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Mann aus Sri Lanka leicht verletzt wurde. Später skandierten drei Personen Sieg-Heil-Rufe, und ein Mann demolierte einen Kebabstand.

In Huttwil ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Umfeld eines Geburtstagsfests zu unschönen Szenen mit Männern aus der rechten Szene gekommen. Die Kantonspolizei wurde am Samstag kurz nach 20 Uhr darüber informiert, dass in einem Restaurant drei Rechtsextreme einen Mann aus Sri Lanka angreifen würden. Vor Ort stellte die ausgerückte Patrouille fest, dass es zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt, muss gemäss ersten Ermittlungen davon ausgegangen werden, dass drei Männer den sri-lankischen Staatsangehörigen angegriffen hatten. Daraufhin war eine Passantin eingeschritten. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die mutmasslichen Täter, welche in dem Restaurant einen Geburtstag feierten, bestritten den Tatablauf laut Polizei.

Doch damit noch nicht genug: Im Verlauf des Abends ging bei der Polizei eine weitere Meldung aus dem Blumenstädtli ein. Demnach zeigten an der Bahnhofstrasse Männer den Hitlergruss und skandierten Sieg-Heil-Rufe. Zudem demolierte eine dieser Personen die Scheibe eines Kebabstandes. Wie die Polizei schreibt, wurden daraufhin insgesamt vier Personen zur Kontrolle auf die Wache geführt. Sie stammen aus den Kantonen Bern, Freiburg und Zürich und waren alkoholisiert. Bei einem der Männer ergab ein Alkoholtest einen Wert von mehr als drei Promille. pd