Beliebt bei Neonazis: das «Chalet Pilatus» in Neuenkirch LU

Sehr geehrte Medienschaffende

Am 9. Oktober 2011 hat die rechtsextreme Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) ihren jährlichen Parteitag abgehalten. Das deutsche Neonazi Medienprojekt «medinet-west.info» hat den Anlass auf Video gebannt. Der zehnminütige Film verrät mehr, als der PNOS lieb sein dürfte – zum Beispiel den eigentlich geheimen Veranstaltungsort: Nicht zum ersten Mal waren Neonazis im «Chalet Pilatus» in Neuenkirch LU zu Gast.

Die PNOS hält sich bezüglich ihrer Veranstaltungsorte gerne bedeckt. Mit gutem Grund: Sie will ihren Gastgebern schlechte Presse und sich selbst Gegenproteste ersparen. Zumindest im Fall des Parteitages vom Oktober 2011 ist diese Geheimhaltungsstrategie gründlich misslungen. Das Video von «medinet-west.info» dokumentiert nicht nur die Reden diverser PNOS-Kader und des deutschen Gastreferenten Axel Reitz – der Aktivist aus dem Spektrum der Freien Kameradschaften wurde auch schon als «Hitler von Köln» tituliert. Es zeigt auch zahlreiche Details der Location. Die Antifa Bern hat genau hingeschaut und den Veranstaltungsort erkannt: das «Chalet Pilatus» in Neuenkirch LU.

Mehrere Hammerskin-Partys

«Unser Partyraum ist für Sie die richtige Wahl, sei es eine Hochzeit, ein Firmenanlass, eine Geburtstagsparty oder einfach gemütliches Beisammensein.» So wirbt der Besitzer Peter Vogel (Telefon: 041 467 39 21, info@chaletpilatus.ch) für das «Chalet Pilatus». Das Angebot gilt offensichtlich auch für die extreme Rechte. Denn auch die Schweizer Hammerskins (SHS) haben im abgeschiedenen «Chalet Pilatus» bereits mehrfach Partys veranstaltet, wie die Antifa Bern 2006 aufgedeckt hat: http://www.antifa.ch/hammerskin-party-in-neuenkirch-lu/

Dokumentation (zum Vergleich):

– Das Video zum PNOS-Parteitag 2011: http://www.youtube.com/watch?v=BDuSbAdpe4k

– Die Website des «Chalet Pilatus»: http://www.chaletpilatus.ch/Partyraum.htm

Kein Raum für Nazis – in Neuenkirch und anderswo!

Antifa Bern