Antifas im Erlacherhof?

Der Bund

STADT BERN / Rechtsaussen-Stadtrat Peter Bühler ortet Antifa-Subversion in Rathaus und Erlacherhof.

? RUDOLF GAFNER

Was wäre Schweizer Demokrat Peter Bühler ohne seine Lieblingsfeinde: Immer wieder zieht er mit spitzer Feder und lauter Stimme gegen die linksautonome «Antifaschistische Aktion» (Antifa) und Reitschul-«Linksextremisten» zu Felde. Bereits zum dritten Mal innert Jahresfrist ist ihm das Thema einen Vorstoss wert wobei der streitbare Bümplizer immer mehr an der Schraube verbalradikaler Eskalation dreht. Hatten die SD, nachdem Antifa-Leute Ende 2001 ein Treffen der Jungen SD gestört hatten, verlangt, die Stadt solle ob des «Antifa-Terrors» alle Zahlungen an die Reitschule stoppen, so doppelte die Partei wenig später, nachdem Vermummte ein Polizeiauto angegriffen hatten, mit einer Interpellation nach, in der gar die «vorübergehende Schliessung» der Reitschule gefordert wurde.

Im dritten Vorstoss nun spannt Bühler den Bogen zur institutionellen Politik denn er ortet sogar im Parlament, ja selbst in der Regierung Umtriebe der «gewalttätigen Antifa», die «verleumderische und üble», ja «hetzerische und gesetzwidrige Propaganda» betreibe. «Stimmt es, dass einzelne Mitglieder des Stadtrats bei der Antifa mitmachen und sogar einige Mitglieder des Gemeinderats ,gute Beziehungen zu ,Köpfen dieser Bewegung pflegen?» will der Subversivenjäger wissen. Auf die Antwort darf man gespannt sein und darauf, welche Gemeinde- und Stadträte sich nun vermummen