Angst vor Neonazis

BernerZeitung

Versuchen rechtsextreme Gruppierungen im Oberaargau wieder Fuss zu fassen? Die Hinweise verdichten sich.

Der Roggwiler Gemeinderat ist aufgeschreckt. Offenbar suchen rechtsextreme Kreise einen Treffpunkt in der Gemeinde. Bereits am 16. Juli, einem Samstag, hatte in einer Fabrikhalle nahe der «Kalten Herberge» eine Zusammenkunft stattgefunden. Danach rief ein Augenzeuge auf der BZ-Redaktion an und berichtete von dem geheimen Treffen.

Nach seinen Beobachtungen soll es sich um Mitglieder der «Helvetischen Jugend» gehandelt haben – einer Neonazi-Organisation, die vor allem im Raum Oberaargau-Luzern aktiv ist. Wie das «Langenthaler Tagblatt» jetzt berichtet, berief danach der Roggwiler Gemeinderat eine ausserordentliche Sitzung ein, um abzuklären, was gegen die unliebsamen Gäste zu machen sei. Die Möglichkeiten seien jedoch beschränkt, sagte Gemeindepräsident Erhard Grütter (FDP) auf Anfrage. Denn beim Hallenbesitzer handle es sich um eine Privatperson. Grütter: «Dennoch wollen wir wissen, wer die Mieter sind – die Abklärungen laufen.»

Grütters Sorge ist verständlich: In letzter Zeit versuchte die Neonazi-Band Indiziert in verschiedenen Oberaargauer und Emmentaler Orten ein Lokal. Und an den Roggwiler Gemeindewahlen 2006 will die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) antreten.