Andere Schulen

BernerZeitung

«Rechtsextremismus ist kein Thema»«In unserer Schule haben wir nichts von extremistischem Gedankengut gemerkt», sagt Christian Buser von der Schulleitung des Oberstufenzentrums Pestalozzi. Deswegen habe man bis jetzt den Rechtsextremismus auch nicht speziell thematisiert. Gestern Abend wurde aber in der Sekundarstufenkommission der Antrag gestellt, eine Informationskampagne durchzuführen. Dass der Gemeinderat die öffentliche Information bis nach den Herbstferien aufschiebt, schreibt Buser den Umständen zu. «Die Probleme kamen ja relativ plötzlich.» Im Oberstufenzentrum Gsteighof sieht es ähnlich aus: «Wir hatten bis jetzt keinen Anlass, das Thema aufzugreifen», sagt Schulleiter Thomas Wey. «Sicher haben die Schüler die Ereignisse zur Kenntnis genommen. Aber ein Diskussionsthema ist es eigentlich nicht.» Dennoch: «Ich hätte es begrüsst, wenn der Gemeinderat früher informieren würde», sagt Wey. Schliesslich könne auch seine Schule plötzlich von Extremismus betroffen sein. «Ich habe keine Angst, bin aber hellhörig.» Eines halten beide Schulleiter fest: Angst vor Skinheads sei an ihren Schulen nicht spürbar.at