Allmen hat auch der vierte

AP

mutmassliche Täter ein Geständnis abgelegt. Die Kantonspolizei Bern geht davon aus, dass keine weiteren Personen an der Tötung beteiligt waren. Nachdem drei der vier verhafteten Schweizer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren ihre Beteiligung an der Tötung bereits am vergangenen Mittwoch zugegeben hatten, legte jetzt auch der vierte ein Geständnis ab. Laut Polizeimitteilung vom Freitag gibt es keine Hinweise auf weitere Täter. Das Motiv und ein Zusammenhang mit der rechtsextremen Szene blieben vorerst unklar.

Nachdem drei der vier verhafteten Schweizer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren ihre Beteiligung an der Tötung bereits am vergangenen Mittwoch zugegeben hatten, legte jetzt auch der vierte ein Geständnis ab. Laut Polizeimitteilung vom Freitag gibt es keine Hinweise auf weitere Täter.

Befragungen und Detailabklärungen sollen jetzt genauere und gesicherte Erkenntnisse über Tatablauf und Motiv liefern. Auch ein möglicher Zusammenhang zur rechtsextremen Szene wird weiter abgeklärt.

Der aus Unterseen BE stammende von Allmen war Ende Januar als vermisst gemeldet und am 22. Februar tot aus dem Thunersee geborgen worden. Tags darauf wurden vier Jugendliche aus seinem Bekanntenkreis verhaftet. Gemäss Polizei war die Täterschaft mit ihrem Opfer in einem Auto zur Ruine Weissenau bei Interlaken gefahren. Dort wurde der 19-Jährige erschlagen. Anschliessend wurde die Leiche bei den Beatushöhlen im Thunersee versenkt.