Absage nach Kritik. Skeptiker-Festival findet nicht in Münsingen statt.

Berner Zeitung. Die Gemeinde Münsingen verhindert ein Open Air von Staatskritikern. Die Organisatoren müssen einen neuen Standort suchen

Mitte August hätte auf dem Schwand bei Münsingen das Freedom Festival stattfinden sollen. Doch daraus wird nichts. Die Organisatoren suchen einen neuen Standort. Darauf habe sich die Gemeinde mit ihnen geeinigt, sagte der Münsinger Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) zu «Bärn Today».

Letzte Woche geriet der Anlass in die Schlagzeilen, weil mehrere Gruppierungen aus der Szene der Massnahmenskeptiker, Staatsverweigerinnen oder Verschwörungsgläubigen dahinterstehen. Organisiert wird der Anlass vom Free Economic Forum, Partner oder Teilnehmende sind etwa das Aktionsbündnis Urkantone, die Libertäre Partei, das Team Freiheit oder die Freiheitstrychler.

Die Organisatoren wollten 900 Personen nach Münsingen holen und Gesprächsrunden, Stände und Konzerte anbieten. Tickets wurden für bis zu 200 Franken verkauft. Auch die Berner Reggaeband Lauwarm war zunächst angekündigt worden. Später distanzierte sie sich vom Anlass und gab ihren Verzicht bekannt. Sie wolle sich nicht «Corona-Skeptikern oder sonstigen Leugnern» anschliessen.

Zu grosses Konfliktpotenzial

Am Anfang sei ein politischer, kultureller und wirtschaftlicher Anlass angekündigt worden, sagte Moser zu «Bärn Today». Doch das stimme nicht mehr. Es stünden ausschliesslich staatskritische Organisationen dahinter, ein politischer Diskurs finde nicht statt. Das Konflitkpotenzial wäre aus seiner Sicht zu gross gewesen.

Schon letzte Woche machte Moser klar, dass die Gemeinde das Festival verhindern möchte. Dies werde man so beantragen. Ein Gesuch lag aber noch nicht vor. Der Anlass hätte vom Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland bewilligt werden müssen. So weit kommt es nun nicht.

Landwirt ist froh

Das ursprünglich vorgesehene Festivalgelände gehört Urs Siegenthaler. Der Landwirt und Lokalpolitiker der Grünen verhandelte im Februar mit den Organisatoren und stellte ihnen das Land zur Verfügung. Letztes Jahr fand bei ihm bereits ein Bitcoin-Festival statt. Wie Moser sagte, ging er davon aus, dass dieses Jahr ein ähnlicher Anlass stattfinden sollte. Der Landwirt sagt, er sei getäuscht worden.

Siegenthaler wollte selbst vom Vertrag zurücktreten. Das ist nun nicht nötig. «Ich bin froh, wie es gekommen ist», sagt er. Näher will er sich nicht dazu äussern. Offen bleibt auch, was die Organisatoren sagen. Sie haben seit letzter Woche nicht auf eine Anfrage reagiert.