Abgeblitzt! Der Holocaust- Leugner vom Rütli

Blick

Abgeblitzt! Der Holocaust- Leugner vom Rütli

Von Beat Kraushaar

BRUNNEN SZ. Auf dem Rütli pöbelte er letztes Jahr an vorderster Front. Diesmal sah Holocaust-Leugner Philippe Brennenstuhl (50) die Wiese nur aus der Ferne.

Ein Polizist hält Brennenstuhls Identitätskarte hoch. Dann blitzt die Kamera und der bereits zu einer unbedigten Haftstrafe verurteilte Holocaust-Leugner ist im Polizeialbum verewigt.

Erwischt wurde er am 1. August an der Ticket-Kontrollstelle in Brunnen, vor der Fahrt aufs Rütli.

«Weil er unsere Wegweisung missachtete und erneut aufgegriffen wurde, haben wir ein Ermittlungsverfahren gegen Herrn Brennenstuhl eröffnet», bestätigt der Schwyzer Kapo-Sprecher Florian Grossmann. Letztes Jahr war Brennenstuhl noch als Führerfigur der Rechtsextremen an vorderster Front auf dem Rütli mit dabei. Standesgemäss im entsprechenden Outfit: Schwarzhemd und dunkle Brille. Neben ihm Sacha Kunz, die zentrale Figur der Schweizer Rechtsextremen