Aber wie wegweisen?

BernerRundschau

Burgdorf Die Stadt Burgdorf prüft, wie sie Gewalt entgegentreten kann

Der Burgdorfer Gemeinderat will wegweisen können, um die Gewalt eindämmen zu können. Wie und wann, ist allerdings noch offen.
Beat Waldmeier

Der Vorfall von letztem Freitag, als eine Familie in Burgdorf von bekannten Rechtsextremen zum Teil spitalreif geschlagen worden war, hat auch politische Konsequenzen. Nachdem der Burgdorfer Gemeinderat am Montagabend Massnahmen angekündigt hatte, folgt nun die konkrete Umsetzung. So wird aus der für Samstag als Erstes angekündigten Demonstration ein Aktionstag. Weit mehr Mühe hat die Stadt Burgdorf aber mit der Absicht, Wegweisungen einzuführen. Noch sind für die Verantwortlichen die rechtlichen Grundlagen und die politischen Vorgaben zu unbestimmt, um sofort handeln zu können.

Gestern bekannt wurde zudem, dass die rechtsextreme Band Indiziert in Roggwil ohne Bewilligung ein Konzert gegeben hat.