Wieder rechte Parolen in Rorschach gesprayt

St. Galler Tagblatt. Erneut haben Unbekannte in Rorschach eine Schmiererei mit rechtsextremistischem Inhalt hinterlassen: Der Schriftzug «Eidgenosse erwache» prangt auf dem Sonnenweg direkt beim Stadtbahnhof. Das Doppel-S wurde im Dritten Reich auch von der nationalsozialistischen SS als Erkennungszeichen verwendet. In Deutschland ist das Symbol verboten. Das Bild mit dem Schriftzug wurde am Donnerstag von einem Anstösser in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Rorschach wenn…» gepostet. Erst vor wenigen Tagen waren mehrere Häuser, darunter das Rorschacher Kornhaus, mit Hakenkreuzen besprüht worden.

Bei der St.Galler Kantonspolizei hatte man bis zur Anfrage von «Tagblatt online» keine Kenntnis von der Schmiererei beim Stadtbahnhof. Beim Sonnenweg handelt es sich laut Sprecher Gian Andrea Rezzoli um eine Gemeindestrasse. Die Polizei brauche eine Anzeige der Stadt, um tätig werden zu können. Im Vordergrund stehe die Sachbeschädigung. Ob ein Verstoss gegen die Anti-Rassismus-Strafnorm vorliege, müsse die Staatsanwaltschaft prüfen. Schmierereien auf Strassen würden durch das zuständige Bauamt so schnell als möglich entfernt.

In derselben Facebook-Gruppe wurde zudem ein Bild von einem Schriftzug gepostet, der offenbar seit kurzem in einem Hauseingang an der Widenstrasse prangt. «Häuptling asozial» wurde an die Wand gesprüht. Darunter ist ein Symbol zu sehen, das einen Davidsstern darstellen könnte. Die Stadt Rorschach war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.