Zweites Konzert der Neonazi-Band Indiziert in Hindelbank vom 30. April 2005

Am Samstagabend, 30. April 2005, lud die Nazirockband Indiziert zu einem Konzert in Hindelbank BE. Dank antifaschistischer Recherche konnte sowohl der Schleusenpunkt als auch der Veranstaltungsort ermittelt werden. Weitergeleitet wurden die KonzertbesucherInnen dieses Mal auf dem direkt an der Autobahn A1 gelegenen Parkplatz der Ikea bei Lyssach. Wer das Konzert besuchen wollte hatte sich dort zwischen 19 und 20 Uhr einzufinden, um anschliessend nach Hindelbank gelotst zu werden.

Stattgefunden hat das Konzert erneut in der mitten im Dorf gelegenen Hefefabrik. Diese hatte die Berner Band Indiziert bereits Ende letztes Jahr als Ausweichlösung gedient, nachdem ihnen der Konzertsaal in Thunstetten-Bützberg bei Langenthal BE gekündigt worden war. Die Mitglieder der dreiköpfigen Band Alex und Cédric Rohrbach aus Burgdorf sowie Dominic Lüthard aus Glashütten AG sind bekannte Rechtsextreme. Sie treten nicht nur als Musiker in Erscheinung, sondern sind schon öfters in Zusammenhang mit gewalttätigen Auseinandersetzungen aufgefallen. (weitere Informationen zu Indiziert unter: http://www.antifa.ch/comm/comm041227.shtml)

Doch nicht genug der „Feierlichkeiten“: Bereits am Nachmittag versammelten sich in Aarau rund 70 Rechtsextreme. Die Nationale Ausserparlamentarische Opposition (NAPO) hatte zur 1.-Mai-Demo geladen. Unter der Führung des Holocaust-Leugners Bernhard Schaub zogen sie durch die Innenstadt und skandierten Parolen gegen die Sozialdemokratie und AntifaschistInnen. Im Stadtzentrum sowie auf dem Bahnhofplatz formierten sich die Teilnehmer halbkreisförmig um Bernhard Schaub und lauschten seinen antisemitischen Hetzreden.

Dies zeigt einmal mehr, dass Partys und Konzerte neben Aufmärschen und Demonstrationen zu den wichtigsten Veranstaltungen der rechtsextremen Szene gehören und für die Politisierung eine grosse Rolle spielen. Zudem dienen sie der internen Vernetzung der TeilnehmerInnen und der Schaffung einer rechtsextremen Erlebniswelt. Durch die Beschallung mit rechtsextremer Musik in geselligem Rahmen werden sowohl politische Inhalte vermittelt als auch neue Mitglieder angeworben und integriert.

Null Bock auf Nazi-Rock!

Antifa Bern