Brutaler Ex-Freund steht vor Gericht

Ein 35-jähriger Schweizer steht seit gestern vor dem Basler Strafgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sozialhilfebezüger vor, seine Freundin brutal geschlagen, gewürgt und auch mehrfach vergewaltigt zu haben. Die beiden lernten sich in der Junkieszene kennen.

Vor Gericht gab der Mann, der damals auch in rechtsextremen Hooligankreisen verkehrte, die Gewaltdelikte grossenteils zu. Die sexuellen Übergriffe bestritt er jedoch. Seine Ex-Freundin beschuldigte ihn allerdings massiv: Er habe sie arg bedroht und auch mit Schlägen zum Sex gezwungen. Daneben muss das Gericht noch über weitere Delikte urteilen. So hat der Mann, der nach eigenen Angaben pro Tag rund zehn Liter Bier trank, am Bahnhof SBB einen Rentner (63) nach einem Zusammenstoss brutal mit Stahlkappenschuhen in den Bauch getreten. hys