Hammerskin-Party abgesagt

NeueLuzernerZeitung

Hammerskin-Party abgesagt

Rechtsextreme planten in Neuenkirch erneut eine 1.August-Party. Auf Anraten der Polizei stellt der Vermieter den Raum nun aber nicht zur Verfügung.

Am Samstag wollten Hammerskins im Chalet Pilatus, einem topausgerüsteten Partyraum ausserhalb von Neuenkirch, eine Party feiern. So, wie sie das auch schon in Vorjahren getan hatten. Daraus wird nun aber nichts, wie Landwirt und Partyraum-Vermieter Peter Vogel auf Anfrage erklärt: «Wir werden den Anlass nach Rücksprache mit der Polizei absagen.»

Er habe gegen niemanden Vorurteile und vermiete den Partyraum grundsätzlich an alle, die sich an die Regeln halten und die Miete bezahlen würden, sagt Peter Vogel. Das gelte für Rechtsradikale ebenso wie für Ausländer. Die bisherigen Hammerskin-Partys seien immer problemlos und friedlich verlaufen.

Dann sei er aber von der Kantonspolizei kontaktiert worden. Diese habe ihm geraten, auf eine Vermietung zu verzichten. «Mir ist nicht mehr ganz wohl bei der Sache», sagt Vogel. Nun hat er den Anlass kurzfristig abgesagt.