Abgang als Vizepräsident

AargauerZeitung

Der 22-jährige Aargauer Roland Wagner aus Wölflinswil ist von seinem Posten als Vizepräsident der Schweizer Demokraten (SD) zurückgetreten. Der Rücktritt sei nach einem Gespräch freiwillig erfolgt, bestätigte SD-Präsident Bernhard Hess einen Bericht des «Tages-Anzeigers». Seine Nationalratskandiatur auf der Wahlliste der Aargauer SD kann Wagner allerdings nicht mehr zurückziehen. Die Frist ist abgelaufen. Wagner hatte zwei deutschen Neonazis im Schützenstand von Oberhof am 10. August ein Schiess- training erteilt. Weil für die Übung mit einer Armeewaffe eine Bewilligung nötig gewesen wäre, leitete das Kreiskommando Aargau am Mittwoch eine Disziplinaruntersuchung ein. Zudem hatte Roland Wagner zwei deutsche Rechtsextreme am 5. August zu einer Feier der rechtsradikalen Partei national orientierter Schweizer (Pnos) auf dem Rütli geführt.