Skinhead Lobsiger wieder aktiv

Der Bund

VON GEORGES WÜTHRICH

BERN – Skinhead-Führer Pascal Lobsiger (26) strebt nach Höherem: Er zielt nach BLICK-Informationen auf die europäische Führerschaft der Neonazis – und konspiriert auffallend oft mit der deutschen NPD! Unsicher ist, ob Lobsiger am 1. August auf dem Rütli wieder aufmarschieren wird.

Pascal Lobsiger am 1. August 2000 Bekannt ist, dass Lobsiger mit seiner vor einem Jahr gegründeten Nationalen Aufbauorganisation (NAO) die zersplitterte Schweizer Neonazi-Szene ordnen will, mit unterschiedlichem Erfolg. Neu ist, dass sein Geltungsbedürfnis inzwischen so gross geworden ist, dass er auch auf europäischer Ebene die Fäden spinnt. Jedenfalls hat er an einem Treffen in Berlin seine Ambitionen für die Führerschaft angemeldet. Und er trifft sich öfters mit NPD-Grössen in Deutschland. Die umstrittene Neonazi-Partei versucht seit längerem, mit einem Ableger in der Schweiz Fuss zu fassen. Weil die Schweizer Behörden mit Einreisesperren die deutschen «Missionare» geschickt kaltgestellt haben, versucht man es offenbar jetzt über Mittelsmänner wie Lobsiger.

In der Szene rätselt man allerdings, was mit dem Schläger von Hochdorf los ist: «Bis vor kurzem markierte Lobsiger Aufbruchstimmung. Jetzt ist er plötzlich nicht mehr greifbar und sendet Gewaltverzichts-Signale aus», so ein Insider. Deshalb steht noch nicht fest, ob Lobsiger am 1. August nochmals den braunen Aufmarsch auf der Rütli-Wiese anführt. So leichtes Spiel wie vor einem Jahr werden die Neonazis diesmal allerdings nicht haben: «Wir sind gewappnet», sagt Urs von Daeniken, Chef dies Dienstes für Analyse und Prävention (DAP). Besser gewappnet als Bundesrat Kaspar Villiger vor einem Jahr ist auch der diesjährige Redner auf dem Rütli: Franz Steinegger! «Die Urner Polizei wird mich schon schützen, und notfalls bin ich immer noch recht flink.»