Extremismus wird strikte abgelehnt

MittellandZeitung

Wölflinswil Gemeinderat distanziert sich von Roland Wagner und seinen Aktivitäten.

«Einzelne der in den vergangenen zwei Wochen zahlreich erschienenen Medienberichte, welche die Aktivitäten und den Umgang des in Wölflinswil wohnhaften Roland Wagner zum Gegenstand hatten, haben auch die Gemeinde in ein schiefes Licht gerückt und ihr ein zweifelhaftes Zeugnis ausgestellt», schreibt der Gemeinderat Wölflinswil. Es sei teilweise der Eindruck vermittelt worden, Wölflinswil mit seiner Bevölkerung biete fruchtbaren Nährboden für «braunes Gedankengut». Gemeindeammann Pia Schmid di- stanziert sich von solchen Voten und legt Wert darauf, dass jegliche Formen von Extremismus vom Gemeinderat dezidiert abgelehnt werden. Namentlich Versammlungen Rechtsextremer hätten bis dato auf dem Gemeindegebiet nicht stattgefunden und würden auch in Zukunft nicht geduldet.

Der Gemeinderat weist darauf hin, dass es sich bei Wölflinswil um eine kulturell aufgeschlossene und wirtschaftlich engagierte Wachstumsgemeinde handelt, welche Neuzuzüger willkommen heisst. «Die Bevölkerung ist unkompliziert und führt einen offenen Dialog.»