Linke machen Andeutungen

NeueLuzernerZeitung

Linke machen Andeutungen

Zwar erhielt das linke Bündnis für ein buntes Brunnen keine Bewilligung für eine Demonstration am 1. August in Brunnen. Ein Gesuch für eine «antifaschistische Platzkundgebung mit multikulturellem Strassenfest» wurde bisher von den Behörden verweigert. Und das Bundesgericht, das wegen dieser Verweigerung angerufen wurde, hat noch nicht entschieden (die Neue SZ berichtete).

Linke Kundgebung

Trotzdem könnte es am kommenden 1. August zu einer linken Demonstration in Brunnen kommen. Das Bündnis für ein buntes Brunnen deutet dies in einer gestern verbreiteten Medienmitteilung an. Denn einerseits liege keine Bewilligung für die Kundgebung vor. «Anderseits wurde die Bewilligung aber auch nicht letztinstanzlich verweigert. Das Bündnis freut sich über alle, die am 1. August dennoch ihrem Protest gegen rechtsextreme Auftritte Ausdruck geben wollen und solidarisiert sich mit ihnen», lässt es verlauten.

Der Berner Anwalt Daniele Jenni erklärt in der Medienmitteilung als Sprecher des Bündnisses, dieses könne die Verantwortung für eine Kundgebung in Brunnen nicht weiter übernehmen. «Dies ändert allerdings nichts daran, dass eine antifaschistische Kundgebung in Brunnen auf jeden Fall legitim wäre», findet Jenni.