Die Polizei verhaftet fünf Rechtsextreme

BernerRundschau

Grenchen Nach Schlägerei zwischen Rechten und Ausländern ein Polizist verletzt

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag in Grenchen fünf Rechtsextreme festgenommen. Sie waren zuvor mit einer Gruppe von Ausländern zusammengestossen. Zu der Auseinandersetzung kam es nach der Gewerbeausstellung, wie die Solothurner Kantonspolizei mitteilte. Beteiligt waren etwa 10 Rechtsextreme und 15 Ausländer. Die Stadtpolizei konnte sie zunächst trennen, später eskalierten die Tätlichkeiten. Die als Verstärkung angerückten Beamten der Kantonspolizei wurden mit einem Steinhagel empfangen. Dabei wurde ein Polizist am Kopf getroffen und verletzt.

Fünf Personen im Alter zwischen 20 und 41 aus der rechtsextremen Szene wurden festgenommen. Im Zuge der Auseinandersetzungen wurden Gebäude beschädigt, Fensterscheiben und Glasfronten gingen zu Bruch. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.