Velofahren gegen rechts

Der Bund

BERN / Das Antifa-«Bündnis alle gegen rechts» will am Samstag radelnd gegen Rechtsextremismus demonstrieren.

pd. Am Samstag um 13 Uhr beginnt laut dem «Bündnis alle gegen rechts» auf der Berner Schützenmatte eine Velodemonstration, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinaus in die Umgebung Berns führt. Das hat das Bündnis gestern per Medienmitteilung angekündigt. Es definiert sich als «breiter Zusammenschluss antifaschistischer und antirassistischer Gruppen aus dem Kanton Bern». Wohin genau die Reise geht, wird aus der Mitteilung nicht ersichtlich. In die Agglomeration führe sie, weil sich dort «seit Jahren rechtsextreme Skins tummeln und festgesetzt haben». Mit der «kraftvollen und bunten Fahrraddemo» solle ihnen gezeigt werden, «dass wir das Umland von Bern nicht einfach gewalttätigen und machoiden Neonazi-Gangs überlassen». Die Veranstaltung solle auch ein Zeichen der Solidarität mit jenen sein, die sich mit rechtsextremer Gewalt konfrontiert sähen. Da in der Mitteilung Münchenbuchsee und Ittigen als Orte mit rechtsextremer Gewaltszene bezeichnet werden, ist anzunehmen, dass die Route in diese Richtung führt.

Der Pressechef der Stadtpolizei, Franz Märki, sagt auf Anfrage, es sei kein Bewilligungsgesuch eingetroffen. Für diese Art einer Demonstration brauche es aber auch keines. Die Polizei habe gewisse Massnahmen vorgesehen.