Pnos stolz auf Missen-Hetze

20Minuten

Toyloy als Geschwür beschimpft ? Rassismus-Expertin empört über Nazivokabular Von Simon Hofmann und Daniela Zivadinovic zürich. Die rechtsextreme Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) hetzt gegen die neue Miss Schweiz Whitney Toyloy und die zweitplatzierte Rekha Datta. «Sie verkörpern nur das Geschwür, welches die freie, unabhängige Eidgenossenschaft bereits am Auffressen ist», schreibt der Vorsitzende der Sektion Langenthal, Dominic Lüthard, auf der Website der Ortsgruppe. Die «braune Schweizerin» Toyloy sei keine Miss Schweiz, sondern eine Miss Multikulti, zitierte ihn 20min.ch.

Behörden eingeschritten

Das Untersuchungsrichteramt Emmental-Oberaargau prüft nun, ob es sich bei den Aussagen um eine Verletzung des Antirassismusgesetzes handelt. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus begrüsst das rasche Handeln der Behörden, wie Geschäftsführerin Doris Angst zu NEWS sagte. Der Fall sei schwerwiegend: «Geschwür ist eindeutig ein Begriff aus dem Nazivokabular.»

Die Pnos stehe hundertprozentig hinter den Aussagen ihres Mitglieds, sagte Parteisprecher Renato Bachmann. Auch mit einer Verurteilung wegen Rassendiskriminieru ng könne die Partei gut leben. «In unseren Reihen ist das keine Seltenheit.»