Azzurri in Schwarz

Berner Zeitung

Indiziert

Nach dem Interview mit dieser Zeitung stellt sich die Frage, ob die Band Indiziert rechtlich für ihre Aussagen belangt wird.Ausländer sehen sie als Problem. Und mit Dunkelhäutigen reden sie lieber nicht: Diese Aussagen machten die Mitglieder der Burgdorfer Band Indiziert im Interview mit dieser Zeitung (siehe Ausgabe vom Samstag).

Ihre rassistisch motivierten Äusserungen könnten nun ein Nachspiel haben. Als «heikel, aber nicht eindeutig», beurteilte gestern in der «SonntagsZeitung» der Zürcher Strafrechtsprofessor Daniel Jositsch die Aussagen, welche die Rocker gemacht haben. Es sei zwar nicht jede Form von Rassismus strafbar. Aber Jositsch legt den Behörden nahe, das Interview genau zu prüfen. Vom Untersuchungsrichteramt in Burgdorf war gestern nur zu vernehmen, man werde den Text lesen und schauen, was drinstehe. Weiter mochte man den Fall im Moment nicht kommentieren.«Indiziert» wurde bereits auf Grund von Songtexten wegen Verstosses gegen die Antirassismus-Strafnorm verurteilt. Die Band akzeptierte den Schuldspruch jedoch nicht und zog das Urteil Anfang Juni weiter