Vandalen steckten Autos in Brand und sprayten Hakenkreuze

Tages-Anzeiger

In Schwamendingen sind in der Nacht auf Mittwoch mehrere Brandanschläge verübt worden. Sechs Autos wurden zerstört.

Zürich. – Auf mehrere Zehntausend Franken schätzt die Stadtpolizei denSchaden, den Vandalen im Schwamendinger Gemeindeteil Hohmoosangerichtet haben. Das Motiv für die Zerstörung zahlreicher Autos istnoch unklar. Mehrere mit Hakenkreuzen beschmierte Fahrzeuge und derGeburtstag von Adolf Hitler heute Donnerstag könnten auf einenrechtsextremen Hintergrund der Täter hinweisen.

Totalschaden an allen Autos

Kurz vor 1.30 Uhr meldeten Anwohner der Polizei, dass im Hohmoosmehrere Personenwagen brennen. Die ausgerückten Polizisten undFeuerwehrleute entdeckten insgesamt sechs brennende Autos. Obwohl dieFeuer rasch gelöscht wurden, entstand an den Fahrzeugen Totalschaden.Im Verlauf der Ermittlungen entdeckten die Polizisten auch Autos, diemit Hakenkreuzen besprayt worden waren.

Auch in Oerlikon brannte es

In der gleichen Nacht sind weitere Brandanschläge inSchwamendingen und Oerlikon verübt worden. An der Winterthurerstrassebrannten mehrere Briefkästen, an der Herzogenmühlestrasse einZeitungswagen, an der Roswiesenstrasse ein Container und an derWallisellenstrasse die Verpackung einer Holzskulptur. Auch hierentstand beträchtlicher Sachschaden. Ob es zwischen den verschiedenenAnschlägen einen Zusammenhang gibt, steht laut Polizei noch nicht fest.Die Stadtpolizei (044 216 71 11) sucht Zeugen.