Polizei sucht Zeugen

BernerZeitung

Nach der Schlägerei an der Skiklub-Party sucht die Polizei Zeugen. Bei dem Vorfall war ein farbiger Sportler verletzt worden.

Adrian Wüthrich ärgert sich noch immer. Der Präsident des Skiklubs Walterswil hatte sich die Party am letzten Wochenende anders vorgestellt. Der öffentliche Anlass seines Vereins wurde von einer wüsten Schlägerei überschattet, bei der eine Gruppe Rechtsextremer einen schwarzen Sportler verletzte (wir berichteten). Ausserdem ist er als SP-Jungpolitiker auch «erstaunt» über das Vorgehen der Polizei: Sie habe ihm abgeraten, die Schläger, die den Sportler auch als «Scheiss-Nigger» beschimpft hatten, anzuzeigen. Es bringe doch nichts, hätten die Behörden gesagt. Den Vorwurf lässt die Polizei nicht gelten. «Bisher ist noch gar keine Anzeige eingegangen», so Polizeisprecher Heinz Pfeuti. Die Ermittlungen würden aber weiter laufen. Die Polizei in Huttwil bittet deshalb Zeugen, sich zu melden