Fünf Neonazis verhaftet

SonntagsZeitung

In Grenchen eskalierte Auseinandersetzung

GRENCHEN SO · In der Nacht auf Samstag ist es nach einer Gewerbeausstellung zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen Rechtsextremen und Ausländern gekommen. Die Polizei hat fünf Rechtsextreme im Alter zwischen 20 und 41 Jahren festgenommen.

Zuerst gelang es der Stadtpolizei, die feindlichen Gruppen von etwa 10 Rechtsextremen und 15 Ausländern zu trennen. Später eskalierte die Situation erneut, die zur Verstärkung angerückten Polizisten wurden mit Steinen beworfen. Ein Polizist wurde am Kopf getroffen und verletzt.

Im Zuge der Auseinandersetzung kamen mehrere Gebäude zu Schaden, Fensterscheiben und Glasfronten gingen zu Bruch. Die Kapo Solothurn rechnet mit einem Sachschaden von mehreren Tausend Franken.