Winterthur: Verletzte bei Angriffen von Rechts- und Linksextremen

sda

sda. Bei Angriffen von Rechtsextremen sind in Winterthur ein dunkelhäutiger Mann undeine Frau verletzt worden. Weitere Verletzte gab es bei einer Schlägerei von rechts- undlinksextremen Gruppen. 28 Personen wurden vorübergehend verhaftet.

Kurz vor 2.15 Uhr in der Nacht auf Sonntag griffen Rechtsextreme in der Altstadt einendunkelhäutigen Mann an und verletzten ihn. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest,einer davon hat die Tat gestanden.

Randale vor Restaurant Widder

Fast gleichzeitig randalierten Mitglieder der gleichen Gruppe vor dem Restaurant Widder.Sie versuchten vergeblich, mit Gewalt ins Lokal einzudringen. Eine Frau, die sich imFreien aufgehalten hatte, wurde von den Randalierern angegriffen und verletzt.

Am Gebäude entstand beträchtlicher Schaden. Vier von der Polizei verhaftete Personengestanden nach Polizeiangaben, an dieser Aktion beteiligt gewesen zu sein.

In der Nähe des Hauptbahnhofes kam es kurz darauf zu einer weiteren Auseinandersetzung.Rund 20 Linksextreme wurden gegenüber 10 Rechtsextremen tätlich. Eine Person wurdeverletzt und musste im Spital verarztet werden. Im Fahrzeug eines Rechtsextremen stelltedie Polizei im Nachhinein vier verbotene Messer sicher.

Rechts- und Linksextreme vorübergehend in Haft

Insgsamt verhaftete die Polizei 28 Personen aus der links- und rechtsextremen Szene. Siestammen aus Winterthur, aus den Kantonen Zürich, Aargau, St. Gallen und aus Österreich.

Zwölf der Verhafteten waren am späten Sonntagnachmittag bereits wieder in Freiheit, wiees bei der Stadtpolizei auf Anfrage hiess. Die übrigen 16 sollten im Lauf des Abendsfreigelassen werden.