Wer hat die Oberstadt-Schlägerei provoziert?

BernerZeitung

Wer hat die Oberstadt-Schlägerei provoziert?

Die Familie Brünisholz wurde in Burgdorf nicht grundlos überfallen. Der Sohn hatte zuvor gegen Rechte gestichelt.

Erwin und Montserrat Brünisholz sowie ihr Sohn Emanuel wurden nach einem Restaurantbesuch in Burgdorf aus heiterem Himmel von einer Horde Neonazis verprügelt: So wurde bislang die Geschichte jenes Vorfalls erzählt, der sich in der Nacht auf den 23. April abgespielt hat. Und der über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen und Empörung sorgte.

Gestern legten die Ermittler ihre Sicht der Dinge dar. Brünisholz junior habe einen der Tatverdächtigen schon Monate vorher immer wieder als «Rechtsextremen» und «Neonazi» beschimpft. An der Keilerei habe die Familie mitgewirkt.Der Anwalt der Familie unterstellt der Polizei, einseitig ermittelt zu haben und die Opfer als Täter hinstellen zu wollen. Die Polizei streitet das ab. Der Fall sei «absolut seriös, umfassend und unvoreingenommen» untersucht worden.