Was 88 und Consdaple mit Rechtsextremen zu tun haben.

Weltwoche

Noch befindet sich das Gesetz, das extremistische Zeichen verbietet, erst in Planung, doch längst ist die einschlägige Szene auf alternative Formen ausgewichen. Sie bezeichnet sich als «national gesinnt» statt «nationalsozialistisch»; sie behauptet, HJ stehe für «Helvetische Jugend», wo doch jedes Kind weiss, dass «Hitlerjugend» gemeint ist; sie zieht beim Führergruss pro forma zwei Finger ein, wobei nur Naivlinge die Geste als Schwur (wofür auch?) missdeuten. Wenn das Verbot nicht zum Papiertiger verkommen, wenn nicht bloss die Form, sondern der Inhalt bekämpft werden soll, stellen sich also noch ein paar Fragen.

Hakenkreuze lassen sich vielleicht per Dekret eliminieren, doch was ist, wenn aus dem Haken ein Bogen wird? Und wie verhält es sich mit mehrdeutigen Zeichen? Rechtsextreme benutzen gern die Zahl 88, womit zweimal der achte Buchstabe im Alphabet gemeint ist (HH = Heil Hitler). Was tun? In Analogie zum französischen «quatre-vingt-huit» die Zahl als «vier mal zwanzig und acht» neu definieren? Damit nicht auf andere Kombinationen (z. B. 1919 für SS) ausgewichen wird, könnten nach spanischem Muster CH und J als halbwegs eigenständige Buchstaben ins Alphabet aufgenommen werden, womit wenigstens eine rechnerische Unsicherheit aufkäme. Liesse sich durch die Einführung des deutschen ß der Missbrauch des doppelten S vereiteln?

Wie könnte die bei Skins beliebte Kleidermarke Consdaple ­ sie enthält die Buchstaben NSDAP ­ vom Markt verbannt werden? Ein Verbot könnte mit den WTO-Richtlinien kollidieren. Wer ohne den britischen Tand nicht leben kann, müsste wenigstens einen Bedarfsnachweis (analog zum Waffenschein) vorlegen. Und damit das SS-Modell (Super Sport) von Ducati nicht über den Occasionsmarkt in falsche Hände gerät, könnten sich die Töffklubs zu einem Selbstregulierungsmodell zusammenraufen.

Fragen über Fragen auch im grenzüberschreitenden Bereich. Wie wäre mit Touristen umzugehen, die beim Zoll mit einer nicht lizenzierten Consdaple-Hose aufgegriffen werden? Fallen auch Hammer und Sichel auf Aeroflot-Oldtimern unter das Verbot? Wie liesse sich der Import verbotener Symbole via Internet unterbinden? Ein Missbrauchspotenzial steckt auch im Kürzel USA (SA = Sturmabteilung). Könnte man die Amerikaner dazu bewegen, ihre Initialen kleinzuschreiben? ­ Im Gegenzug könnte man vielleicht (vorläufig) auf Sanktionen wegen notorischen Verdrängens des an den Indianern begangenen Völkermordes verzichten.