Waffen an der Madiswiler «Rübenchilbi»

sda

Bei einer Personenkontrolle an der «Rübenchilbi» in Madiswil hat die Polizeiam Wochenende bei Personen aus der rechtsextremen Szene verbotene Waffensichergestellt.

sda. An der Chilbi wurden 76 Personen überprüft, von denen ein Teil derrechts- und linksextremen Szene zugerechnet werden könnte, heisst es in einerMitteilung der Kantonspolizei Bern vom Montag.

Schlagringe, Bajonett, Eisenstange und Stellmesser

Bei vier Personen aus dem rechtsextremen Lager seien verbotene Waffensichergestellt werden, darunter Schlagringe, ein Bajonett, eine Eisenstange undein Stellmesser, sagte Peter Abelin, Sprecher der Kantonspolizei Bern aufAnfrage. Die Besitzer werden wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetzverzeigt.

Acht Personen wurden wegen Strassenverkehrsdelikten verzeigt, weitere fünfwegen Fahrens unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.

Die Polizei sei in Madiswil auf Grund von Ausschreitungen bei ähnlichenAnlässen in der Region erhöht präsent gewesen, sagte Abelin.