Yverdon-les-Bains VD: Brandstiftung in Asylbewerberzentrum

sda

sda. In der Waschküche einer Asylunterkunft in Yverdon VD haben Unbekannte amDienstagabend ein Feuer gelegt. Verletzt wurde niemand. Alle 30 Bewohnermussten vorübergehend evakuiert werden.Die Brandstifter setzten in der Waschküche Bretter und mitgebrachte Kleider inBrand, wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte. Die Täter könnten aus demZentrum selbst oder von ausserhalb eingedrungen sein.

Die Türe zur Waschküche bleibe im Prinzip geschlossen, sagte PolizeisprecherinClaude Wyss. „Aber die Zentrumsbewohner lassen oft die Türe offen, um ihreFreunde herein zu lassen.“ Für die Polizei scheint eine rassistisch motivierteBrandstiftung wenig wahrscheinlich.

Die Waschküche sei durchgehend betoniert. „Ein Feuer hätte kaum auf dasZentrum übergreifen können“, sagte Wyss weiter. Das Feuer führte jedochtrotzdem zu einer grossen Rauchentwicklung, worauf das Gebäude evakuiertwurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner wieder insZentrum zurückkehren.