Von-Allmen-Mord: Täter zeigt Reue

BernerZeitung

Marcel M., der mutmassliche Haupttäter im Mord an Marcel von Allmen aus Unterseen, bereut seine Tat, wie er in einem Interview im Gefängnis sagt. Darin bezeichnet er sich als «Nationalist».

Laut «SonntagsBlick» hat Marcel M., der Plattenleger aus Unterseen und Kopf des Ordens der arischen Ritter, bisher ausschliesslich Kontakt zu seinen Eltern gehabt und konnte seine als «Kameraden» bezeichneten Mittäter nicht sehen. Er fühle sich im Gefängnis unterfordert, sonst aber gehe es ihm den Umständen entsprechend gut. Auf die Frage, ob er ein Neonazi sei, antwortete Marcel M.: «Ich bin ein Nationalist.» Den Orden der arischen Ritter bezeichnet M. als «eigenständige, kameradschaftliche Organisation». Der Untersuchungshäftling bereut laut Interview seine Tat. Vor allem aber täten ihm die Eltern von Marcel von Allmen leid. M. befürchte, beim bevorstehenden Prozess als Monster dargestellt zu werden, blicke aber sonst ohne Angst in die Zukunft. Bereits schmiede der mutmassliche Mörder Zukunftspläne, hoffe auf einen Neuanfang nach dem Prozess. maz