Verwirrung um Zuger Occupy-Veranstaltung

20 Minuten vom 07.11.2011

ZUG. Die Protestbewegung Occupy soll jetzt auch in die Zentralschweiz schwappen. Gemäss der Antifa steckt das Luzerner Portal Info8.ch dahinter – dort bestreitet man dies.

Kurz nach 12 Uhr informierte Info8.ch gestern in einem Newsletter, dass der Occupy-Protest (siehe Box) in die Zentralschweiz überschwappe und verwies auf eine entsprechende Facebook-Gruppe. Dort wird für nächsten Freitag zu einem «Gedenkmarsch für Freiheit statt Spekulation» vom UBS-Sitz in Zug nach Baar aufgerufen. «Es wird Zeit, dass der Protest auch die Zentralschweizer Strassen erreicht und die Menschen aufwachen», so auf Facebook.Wer hinter der Gruppierung steckt, ist unklar. Eine Anfrage auf Facebook blieb gestern unbeantwortet. Gemäss einer Mitteilung der Gruppe Antifa soll Info8.ch selber dahinterstecken. Die Antifa warf dem Portal zudem vor, die Nähe zu rechtsextremen Kreisen zu suchen und deren «krudes Gedankengut» im Zuge der Occupy-Bewegung unter die Leute zu bringen. Dagegen wehrt sich Info8.ch-Chefredaktor Elia Saeed heftig: «Wir stecken nicht dahinter und lehnen Faschismus klar ab», sagte er gestern zu 20 Minuten. Man habe lediglich den Eintrag auf Facebook gesehen und darüber berichtet.Gemäss einem Sprecher weiss man auch bei Occupy Paradeplatz nicht, wer hinter der Zentralschweizer Gruppe steckt. «Grundsätzlich sympathisieren wir mit allen Occupy-Bewegungen, solange sie nicht zu Rassismus, Intoleranz und Gewalt aufrufen», so der Sprecher.