Verhaftet nach Demonstration

Tagesanzeiger vom 22.12.97
Autor: Thomas Hasler

Nach einer unbewilligten Demonstration hat die Polizei am Freitagabend fünf Personen verhaftet.Nach Angaben der Stadtpolizei waren etwa 70 zum Teil vermummte Personen ausder autonomen Szene am Freitagabend durch das Niederdorf Richtung Central und Bahnhofplatz gezogen. Von Polizeikräften am Abbiegen in die Bahnhofstrasse gehindert, hätten sich die Teilnehmer in den Hauptbahnhof begeben.

Dort wurde laut Polizei ein Passant von Jugendlichen mit Händen und Füssen traktiert. Ebenso seien zu Hilfe eilende Polizisten tätlich angegriffen worden. Die Polizei verhaftete fünf Personen im Alter von 21 bis 47 Jahren. Zwei der Festgenommenen, eine Frau und ein Mann, erlitten leichtere Verletzungen, die im Spital ambulant behandelt wurden. Mit Ausnahme eines Farbanschlags auf den „McDonald’s“ an der Mühlegasse sei es zu keinen weiteren Sachbeschädigungen gekommen, teilte die Polizei mit.Laut einem Communiqué der AG Antifa wurden die Teilnehmer nach der Demonstration in der Bahnhofhalle von etwa 20 Neonazis angegriffen. Die Polizei habe massiv auf die Demoteilnehmer eingeprügelt. Die umstehenden und „Sieg Heil“-rufenden Neonazis hätten unbehelligt weiterziehen können.

 

SVP-Exponent angegriffen

Ebenfalls am Freitagabend ist ein Exponent der Jungen SVP nach eigenen Angaben von mehreren jungen Kosovo-Albanern tätlich angegriffen worden. Er sowie drei seiner Begleiter seien mit Faustschlägen und Fusstritten in Bauch, Brust und Kopf traktiert worden. Bei der Stadtpolizei wurde Strafanzeige eingereicht.Nach Angaben von Mauro Tuena, Präsident der Jungen SVP, steht der Angriff im Zusammenhang mit dem von der SVP ergriffenen Referendum gegen einen städtischen Beitrag von 50 000 Franken für ein Caritas-Projekt.(thas.)Neue SucheSeitenkopfDokumenten-Liste