Täter sind ermittelt

BernerZeitung

Im letzten Traktandum einer Sitzung des Thuner Stadtrats steht jeweils die «Fragestunde» auf dem Programm. Und so wollte EDU-Stadtrat und Parteipräsident David Külling durch den Gemeinderat Fragen zur Aufklärung und Ahndung der Gewaltattacke auf sechs junge Erwachsene vom 28. Januar beim Manor beantwortet haben. Unter anderem regte er polizeiliche Videoüberwachungskameras an ? insbesondere zur Prävention.

Doch Gemeinderat Peter Siegenthaler (SP) erklärte, dass es dafür eine gesetzliche Grundlage benötige, welche im Kanton Bern erst erarbeitet werde. «Aber wir sind bereit, sobald diese vorliegt», sagte er und wusste zu berichten, dass die Polizei die Täterschaft auch ohne Kamera hätte ermitteln können. «Dies dank des raschen Einsatzes der Polizei und der Auskunftsbereitschaft der Opfer», ergänzte er.

Zur Erinnerung: Eine Gruppe junger Erwachsener, darunter einer mit dunkler Hautfarbe, wurde von Rechtsextremen angegriffen und verletzt.