Strafklage gegen Basler Pnos

20 Minuten vom 9.11.2009

BASEL. Die Basler Staatsanwaltschaft hat wegen Verstosses gegen die Rassismus-Strafnorm Anklage gegen den Sektionspräsidenten der Basler Pnos, Philippe Eglin, erhoben, wie die «SonntagsZeitung» berichtete.

Der rechtsextreme Politiker hatte im Juni auf der Parteiwebsite behauptet, dass das Tagebuch der Anne Frank auf einem «Lügengebilde» basiere. Kurz zuvor war in Birsfelden der Anne-Frank-Platz eingeweiht worden. Der Anne-Frank-Fonds reichte daraufhin Strafanzeige gegen den 21-jährigen Eglin ein, wie Franks Cousin Buddy Elias gegenüber 20 Minuten bestätigt. Die Basler Pnos hatte jüngst mit ihrer Teilnahme im Baselbieter Jugendparlament für Schlagzeilen gesorgt. Am Samstag fand die erste von den Grünen und Jungsozialisten boykottierte Session statt. Dort sei die Pnos «anständig und konstruktiv» in Erscheinung getreten, so der Jungfreisinnige Alexander Fischer. lha