Sprayereien in Zuzwil SG: Unbekannte verbreiten Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole

20 minuten online

Sprayereien in Zuzwil SG: Unbekannte verbreiten Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole

In der Gemeinde Zuzwil SG hat ein Einwohner diese Woche Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole entdeckt. Die Sprayereien befinden sich an Wänden und und Gartenhägen. Die Gemeinde und die Polizei haben Kenntnis davon.

Sprayereien in Zuzwil SG

Unbekannte verbreiten Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole

In der Gemeinde Zuzwil SG hat ein Einwohner diese Woche Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole entdeckt. Die Sprayereien befinden sich an Wänden und und Gartenhägen. Die Gemeinde und die Polizei haben Kenntnis davon.

Adriel Monostori

In Zuzwil hat ein Einwohner am Montag mehrere nationalsozialistische Symbole entdeckt.Privat

Die Sprayereien befinden sich auf zwei Strassen sowie in einer privaten Wohnüberbauung.Privat

Bei den aufgetauchten Symbolen handelt es sich unter anderem um Hakenkreuze, die Buchstaben SS und die Zahl 88. Diese Zahl steht für den Ausdruck «Heil Hitler».Privat

Darum gehts

In Zuzwil SG sind mehrere Nazi-Symbole aufgetaucht.

Unbekannte Täter haben sie mit Spraydosen hingesprüht.

Die Gemeinde Zuzwil hält die Aktion nicht für politisch motiviert.

Der Kantonspolizei St. Gallen sind die Sprayereien bekannt.

«Mehrere Meter grosse Sprayereien mit Nazi-Symbolen sind an Wänden und Gartenhägen zu sehen», sagt ein Einwohner aus Zuzwil. Er habe sie am Montag in der Nähe der Mettlenstrasse gesehen. «Vermutlich sind sie in der Nacht von Sonntag auf Montag gemacht worden», meint er. Die Symbole seien über zwei Strassen hinweg platziert, die mitten im Dorf liegen.

Bei den aufgetauchten Symbolen handelt es sich unter anderem um Hakenkreuze, die Buchstaben SS und die Zahl 88. Diese Zahl steht für den Ausdruck «Heil Hitler». Der Einwohner, der die Symbole der Gemeinde gemeldet hat, ist verunsichert: «Ich weiss nicht, ob dies bewusst antisemitisch ist oder hier jemand seinen Frust wegen Corona-Massnahmen, gegen das Dorf oder sonst was gerichtet hat.» Für ihn ist wichtig, dass diese Symbole verschwinden.

Ein Akt von nächtlicher Unruhe

Marco Länzlinger, Leiter der Bauverwaltung Zuzwil, sagt zu den Sprayereien: «Das war sehr wahrscheinlich nichts als ein nächtlicher Strassenzug bis die Spraydose leer war.» Er verneint, dass der Vorfall etwas mit Rechtsextremen zu tun hat. «Es hat noch 15 weitere Sprayereien gegeben, die keinen Zusammenhang mit solchen Symbolen haben», so Länzlinger. Seit Mittwoch habe die Gemeinde angefangen die Sprayereien, die auf zwei Strassen sowie in einer privaten Wohnüberbauung seien, zu entfernen. «In Zuzwil werden konsequent alle Sprayereien zur Anzeige gebracht. Die Anzeige für diesen Vorfall bereite ich gerade vor», sagt der Leiter der Bauverwalter.

Die Sprayereien sind der Kantonspolizei St. Gallen bereits gemeldet worden. Eine Anzeige sei jedoch noch nicht eingegangen. «Es geht hier vor allem um Sachbeschädigung. Die Symbole an sich sind in der Schweiz nicht verboten», so Florian Schneider, Polizeisprecher der Kantonspolizei St. Gallen. Man gehe davon aus, dass die Sprayereien nicht aus politischer Motivation gemacht wurden. «Es gibt nur wenige nationalsozialistische Gruppierungen im Kanton St. Gallen», erklärt Schneider.