Schüsse auf «Solterpolter»

BernerZeitung

Polizei nimmt nun auch Fahrer fest Neuer Fahndungserfolg: Die Polizei hat nach dem Ittiger Schützen nun auch den Fahrer in Wabern und einen Verdächtigen im Wallis festgenommen. Auch das Fahrzeug wurde gefunden.

*Jürg Spori Vier Tage nach den Schüssen des 22-jährigen Mannes aus Ittigen auf die «Solterpolter»-Unterkunft von Linksaktivisten im Berner Marzili-Quartier, hat die Polizei zwei weitere Personen festgenommen. Der Fahrer des Geländefahrzeuges ging nun in Wabern der Polizei ins Netz. Das gesuchte Geländefahrzeug mit dem Blachenverdeck ist sichergestellt worden.

Fahrer ist geständig
Und der 19-jährige Fahrer hat bereits ein Geständnis abgelegt: Er sei am Montagmorgen mit dem Schützen aus Ittigen ins Marzili gefahren. Nachdem dort mehrere Salven aus dem Sturmgewehr abgegeben worden waren, legte sich der Schütze zu Hause in Ittigen ins Bett, wo ihn dann die Polizei aus dem Schlaf holte. Gegenüber den Untersuchungsbehörden sagte der in Wabern festgenommene Fahrer allerdings, dass er selber nicht auf das «Solterpolter»-Gebäude geschossen habe; er bewegt sich in der rechtsradikalen Szene. Bereits in der Wohnung des geständigen Ittiger Schützen hatte die Polizei rechtsradikale Literatur sichergestellt.

Festnahme im Wallis
Und am Donnerstagabend hat die Walliser Polizei im Auftrag der Berner Stadtpolizei im Wallis einen Berner festgenommen. Er wird verdächtigt, an der Schiesserei im Marzili ebenfalls beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen gegen ihn laufen. Offenbar zahlen sich die Anstrengungen der Kantons- und Stadtpolizei in der Bekämpfung des Rechtsextremismus aus: Sie hat innert vier Tagen drei Männer aus diesem Milieu verhaftet.

Haarscharf daneben
Nach der Schiesserei hat die Polizei über hundert Sturmgewehrhülsen und Dutzende Einschlaglöcher festgestellt. Wie durch ein Wunder wurde im Kugelhagel keiner der sechs Bewohner im «Solterpolter« verletzt. Ein Schuss durchlöcherte die Wand unter der Schlafmatratze einer Frau. Und ein junger Mann, der soeben auf dem Klo sass, rannte um sein Leben und warf sich zu Boden, als die Kugeln um seine Ohren flogen. *


Bund 15.7.00

Drei Berner in Haft

SCHIESSEREI / Im Zusammenhang mit dem Anschlag gegen das Gebäude «Solter-Polter» sind weitere Personen festgenommen worden.

pid. Im Rahmen der Ermittlungen gegen die Täterschaft, die am vergangenen Montag auf das Gebäude «Solter-Polter» im Berner Marziliquartier geschossen hatte, konnten das gesuchte Fahrzeug und der Fahrer angehalten werden. Die Stadtpolizei hat in Wabern einen 19-jährigen Berner in einem Geländefahrzeug mit Blachenverdeck gestoppt. Der Mann gesteht, den bereits am Montag verhafteten Schützen gefahren zu haben, beteuert aber, selbst nicht geschossen zu haben. Wie die Polizei mitteilt, bewegt sich der Fahrer im Umkreis der rechtsradikalen Szene. Auf Antrag der Stadtpolizei nahm am Donnerstagabend die Kantonspolizei Wallis einen weiteren Berner fest, der in dringendem Verdacht steht, an der Schiesserei beteiligt gewesen zu sein. Entsprechende Ermittlungen laufen.

Keine Verletzten
Eine vorerst unbekannte Täterschaft hatte am vergangenen Montag auf das Gebäude «Solter-Polter» der ehemaligen Spenglerei Soltermann an der Marzilistrasse 3 mit Gewehrmunition GP90 geschossen. Die sechs Bewohner des Gebäudes wurden beim Anschlag nicht verletzt. Dutzende von Einschlagspuren wurden von der Polizei am Eingangstor und den angrenzenden Mauern gesichert, über 100 Gewehrhülsen wurden gefunden. Bereits am Montag konnte dann in Ittigen ein 22-jähriger Berner verhaftet werden. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei das persönliche Sturmgewehr wie auch rechtsradikale Literatur des Festgenommenen.