Rechtsnationale Demo gegen «Kuscheljustiz» definitiv abgesagt

Der Bund vom 23.12.2012

Rechtsnationale Kreise wollten unter dem Motto «Stopp Kuscheljustiz» auf dem Bundesplatz demonstrieren. Nun wurde das Gesuch von den Organisatoren zurückgezogen.

Die geplante rechtsnationale Demo auf dem Bundesplatz findet definitiv nicht statt. Die Organisatoren haben ihr Demonstrationsgesuch zurückgezogen, berichtet die «Sonntags Zeitung». «Die Veranstalter haben uns telefonisch mitgeteilt, dass sie ihr Gesuch zurückziehen wollen», sagte Marc Heeb, Leiter der Orts- und Gewerbepolizei der Stadt Bern, der Zeitung.

Trotz dem Rückzug des Gesuchs sei eine Demonstration aber noch nicht vom Tisch: Die Veranstalter wollen im nächsten Jahr erneut ein Gesuch einreichen, berichtet die «Sonntags Zeitung» weiter.

Gegenveranstaltungen angekündigt

Das Demonstrationsgesuch war im August unter dem Titel «Stopp Kuscheljustiz!» bei der Stadt eingegangen. Die Organisatoren mobilisierten via Facebook, wo sich eine «rechtsextrem durchzogene Gruppe» bildete, wie Rechtsextremismus-Experte Samuel Althof im Sommer gegenüber ausführte. Verschiedene linke Organisationen kündeten in der Folge Gegenveranstaltungen an.

Die Stadt Bern wurde zuletzt 2009 Schauplatz eines Umzugs von Rechtsradikalen, als die Pnos den Protestumzug gegen das Antirassismus-Gesetz von Burgdorf kurzum nach Bern verlegten. Sie marschierten vom Bärengraben zum Bundesplatz, Ausschreitungen blieben trotz Gegenveranstaltung aus.