Konzert für Rechtsextreme im Thurgau

 

St. Galler Tagblatt vom 07.12.2012

ERLEN. Morgen ist im «Löwen»-Pub in Riedt bei Erlen ein Konzert von Vargr i Veum angesagt: Die Schweizer Band ist bei Rechtsextremen beliebt. «Die Polizei hat Kenntnis von dieser Veranstaltung», erklärt Andy Theler, Informationschef der Kantonspolizei Thurgau. Es handle sich um ein öffentliches Konzert in einem bekannten Lokal. Theler versichert, dass die Polizei den Anlass «in geeigneter Weise» begleiten werde. Bei bisherigen Konzerten dieser Band im Thurgau sowie auf den der Polizei bekannten Tonträgern seien aber keine Gesetzesverstösse festgestellt worden.

Erlen fürchtet ums Image

Die 2006 gegründete Band Vargr i Veum (Althochdeutsch für «vogelfrei», «heimatlos») trat schon mehrmals in Riedt auf, letztmals im Oktober 2010. Sie hat eine enge Beziehung zum Thurgau; so unterhielt sie gemeinsam mit dem Patriotischen Ostflügel in der ehemaligen Teigwarenfabrik in Kradolf während neun Jahren einen Probe- und Konzertraum. Gemeindeammann Roman Brülisauer nimmt den Auftritt zähneknirschend zur Kenntnis: «So lange gegen kein Gesetz verstossen wird, haben wir keine Handhabe.» Dem Image Erlens sei das Ganze aber bestimmt nicht förderlich.

Neonazis stehen auf Germanen

Rockkonzerte haben in der Neonaziszene einen hohen Stellenwert. Das bestätigt der Luzerner Rechtsextremismus-Beobachter Hans Stutz: «Solche Anlässe dienen der Unterhaltung, sind aber auch eine Gelegenheit, politische Botschaften zu verbreiten.» An Verkaufsständen gebe es dann neben Tonträgern auch politische Literatur. In letzter Zeit hat Stutz nur wenige Konzerte dieser Art in der Schweiz registriert.

Vargr i Veum gehören laut Stutz nicht zu den «Stars» in der Szene, seien aber durchaus eine bekannte Grösse. Ihre Musik klinge melodiöser als die anderer Rechtsrocker, speziell sei auch der Gesang in einer altgermanischen Sprache. Der Zeitpunkt des Auftritts im Thurgau könnte, so Stutz, mit der Wintersonnenwende-Feier, dem Julfest (21.12.), zusammenhängen – ein grosses Fest der Germanen. Ein Teil der Rechtsextremen praktiziere solche Bräuche – immer auch in Verbindung mit der rechten Ideologie. (st)