Rechtsextreme schiessen scharf gegen Miss Schweiz

20Minuten

LANGENTHAL. Whitney Toyloy im Visier vonRechtsextremen: Die Pnos attackiert die neue MissSchweiz wegen ihrer exotischen Wurzeln.Übergriff auf eine türkische Familie in Langenthal,Attacke auf Punks in Hasle BE: Dominic Lüthard,Vorsitzender der Pnos Langenthal und Mitglied derrechtsgerichteten Rockband Indiziert, hat bereits einigesauf dem Kerbholz. Nun nimmt er Whitney Toyloy, dieneue Miss Schweiz, ins Visier: «Die brauneSchweizerin» verkörpere «ein Geschwür, welches diefreie, unabhängige Eidgenossenschaft am Auffressen»sei, schreibt er in einem Beitrag auf der Partei-Webseite.Dasselbe gelte auch für Vize-Miss Rekha Datta.

Die Organisatorin der Miss-Schweiz-Wahlen, KarinaBerger, kann über die Mitteilung nur den Kopf schütteln:«Solche niveaulosen Aussagen kann ich gar nichtkommentieren», erklärt sie auf Anfrage von 20 MinutenOnline. Die rechtlichen Schritte will die Organisation denBehörden überlassen.

Für den Anwalt Daniel Kettiger ist der Fall klar: «Dies istein Verstoss gegen das Antirassismusgesetz, eineklassische Diskriminierung wegen einesRassenmerkmals nach Artikel 261bis StGB.» DieAussage erinnere ihn an die Judenhetze derNationalsozialisten ? und sei eine grobe Herabsetzungder Menschenwürde Toyloys.

Angst vor Klagen hat der Langenthaler Pnos-ChefLüthard nicht. Die Pnos lasse jeden Beitrag vorab durcheinen Anwalt prüfen, erklärt er vielsagend und betontseinen Standpunkt: «Jemand mit eidgenössischenWurzeln sieht nicht so wie Toyloy aus ? und sie gefälltmir persönlich sowieso nicht.»

Mehr zur Miss Schweiz auf den People-SeitenWhitney Toyloy war gestern für eine Stellungnahme nichterreichbar. Morgen Donnerstag von 12.15 bis 13.15 Uhrist die neue Miss Schweiz im Live-Video-Talk von 20Minuten Online zu Gast und steht den Usern Rede undAntwort. Fragen eingeben aufwww.toyloy.20min.ch

Rechtsextreme Partei

Die Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) wurdeim Jahr 2000 gegründet und kurz darauf vomBundesamt für Polizei (Fedpol) als rechtsextremeOrganisation eingestuft. Die Partei konnte bereitsWahlerfolge auf Kommunalebene verbuchen ? sieeroberte einen Stadtratssitz in Langenthal BE und einenSitzim Gemeinderat von Günsberg SO. Die Pnosbezeichnet sichselber als «Partei des modernenNationalismus».Miss Schweiz Whitney Toyloy (18) wird von der Pnosattackiert.